Neues Fahrzeug für unsere Helfer vor Ort

Auch vor uns macht die Zeit nicht halt und unser Fahrzeugpark altert stetig. Dies macht unter anderem eine Neubeschaffung unseres HvO-Fahrzeugs nötig.
  • Um auch weiterhin schnelle Hilfe leisten zu können, möchten wir ein zeitgemäßes Helfer vor Ort Fahrzeug anschaffen. Dazu haben wir uns für den Kauf eines Neufahrzeug entschieden um auch in den nächsten Jahren gut gerüstet zu sein.

Was sind Helfer vor Ort

Als Helfer vor Ort sind unsere Helferinnen und Helfer unterwegs um den Bürgerinnen und Bürgen in und um St. Georgen schnelle und qualifizierte Hilfe bei Notfällen zu leisten. Sie wohnen in direkter Nachbarschaft und kommen dann zum Einsatz, wenn der nächste Rettungswagen eine verlängerte Anfahrt hat, aber auch wenn der Rettungsdienst zusätzliche Hilfe bei der Versorgung oder dem Transport der Patienten benötigt.

Aktuell fahren die Helfer vor Ort mit unserem Krankentransportwagen. In diesem befinden sich eine Vielzahl an medizinischer Ausstattung, unter anderem Verbandmaterial, Sauerstoff oder ein Defibrillator.

Da das Fahrzeug aber ursprünglich als mobile Unfallhilfsstelle gebraucht angeschafft wurde und regelmäßig bei Sanitätswachdiensten zum Einsatz kommt, macht sich durch die duale Nutzung ein gewisser Verschleiß bemerkbar.

Aufgrund dessen wollen wir mit der Neubeschaffung eines Helfer vor Ort Fahrzeugs die beiden Aufgabenbereiche wieder aufteilen um die Lebensdauer der beiden Fahrzeuge möglichst weit zu verlängern.

Die Anschaffung eines lange haltbaren Neufahrzeugs in der entsprechenden Größe schlägt jedoch mit etwa 30.000 € zu buche. Hinzu kommen ca. 25.000 € für den Ausbau mit hoch sichtbarer LED-Blaulichttechnik und Digitalfunk auf dem aktuellsten Stand der Technik. Auch muss ein solches Neufahrzeug mit aktueller Ausrüstung und Medizintechnik ausgestattet werden, was die Kosten weiter steigert.

Diesen finanziellen Aufwand ist natürlich immens und nur teilweise durch unsere Rücklagen zu stemmen, weswegen wir auf Ihre Spende angewiesen sind. Helfen Sie uns Helfen! Danke hierfür im Voraus!

100% Ihrer Spende bleibt beim Ortsverein in St. Georgen und wird für die Arbeit vor Ort eingesetzt. Dies können Sie mit dem Verwendungszweck "Spende DRK OV St. Georgen" oder "Spende Helfer vor Ort St. Georgen" selbst steuern.

DRK-Ortsverein St. Georgen e.V.
Sparkasse Schwarzwald-Baar

BIC: SOLADES1VSS

Vielen Dank für Ihre Spende!