· Pressemitteilung

Jubiläums-Rot-Kreuz-Fest

St. Georgen. Zu unserem großen Präsentationstag auf dem Marktplatz durften wir am vergangenen Samstag zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen. Die Veranstaltung bot uns die Möglichkeit, unsere vielfältigen Aufgaben und unser ehrenamtliches Engagement einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

An verschiedenen Stationen gaben wir Einblicke in unsere unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche. Dabei stellten wir unter anderem unsere Arbeit im Sanitätsdienst, im Bevölkerungsschutz sowie im Jugendrotkreuz vor. Besonders wichtig war uns der persönliche Austausch: In vielen Gesprächen konnten wir Fragen beantworten und über Möglichkeiten informieren, sich selbst bei uns zu engagieren.

Ein besonderes Interesse galt unseren Einsatzfahrzeugen und deren Ausstattung. Hier wurden gerne detailliert die medizinische und technische Beladung erklärt und gezeigt, wie wir im Einsatz arbeiten. Ergänzend dazu boten wir praktische Mitmachaktionen an, bei denen Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden konnten, beispielsweise im Bereich der Ersten Hilfe.

Mit dem Präsentationstag wollten wir unsere Arbeit greifbar machen und zeigen, wie vielseitig das Ehrenamt beim Deutsches Rotes Kreuz ist. Gleichzeitig war es uns ein großes Anliegen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und Interesse an unserer Arbeit zu wecken.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Ganz besonders bei den Narrenzünften, welche die Besucher mit Essen und Getränken verwöhnten.