Die unsichtbare Arbeit im Ortsverein St. Georgen

Meist sieht man das DRK nur, wenn andere Hilfe brauchen. Doch im Hintergrund passiert so viel mehr. Hier wollen wir genau darüber berichten.

Egal ob im Einsatz, bei Sanitätswachdiensten oder bei der Blutspende. Immer wieder findet man das DRK in der Öffentlichkeit repräsentiert. Doch auch im Hintergrund laufen immer wieder Prozesse, die man zwar nicht sieht, aber doch Auswirkungen auf unsere tägliche Arbeit haben. Wir möchten auf dieser Seite die Möglichkeit nutzen über die ein oder andere Neuerung zu berichten.

Neue Notfallrucksäcke

Wie der Rettungsdienst, befindet sich auch unser Ortsverein in einem stetigen Wandel. So wird in der Notfallrettung seit mehreren Jahren ein magnetisches Notfallrucksacksystem der Firma PAX verwendet. Dies bietet durch seine flexiblen Innentaschen die Möglichkeit, dass mehrere Helfer mit dem selben Material am Patienten arbeiten können. Durch diverse Defekte an unseren Notfallrucksäcken, die zudem noch unterschiedliche alte Varianten waren, entschieden wir uns im Zuge der Neubeschaffung unseres Einsatzgruppenfahrzeugs (kurz EGF) ebenfalls neue und einheitliche Notfallrucksäcke auf dem selben magnetischen System der Firma PAX zu kaufen.

In einer ca. 6-monatigen Testphase, konnte unser Helfer vor Ort Team einen dieser Rucksack auf Herz und Nieren testen und durch die regelmäßige Nutzung eventuelle Schwächen ausloten. Diese stellten ein vollständig positives Testresultat aus, weswegen wir weitere drei Rucksäcke bestellten und in den letzten Wochen nach entsprechender DIN-Norm ausstatteten. Nun werden sie vorerst auf unseren alten MTW verlastet, damit unsere Helferinnen und Helfer bereits Übung im Umgang mit diesen erhalten. Sobald dann das neue Einsatzgruppenfahrzeug an uns ausgeliefert wird, werden die Rucksäcke 1 zu 1 in das neue Fahrzeug übernommen, weswegen keine Umstellung in der Arbeitsweise notwendig sein wird.