Zeitung

Pressemeldungen

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - Hier informieren wir Sie regelmäßig mit aktuellen Presseinformationen über die Arbeit und Aktionen des DRK Ortsverein St. Georgen e.V. und des DRK Kreisverband Villingen-Schwenningen. 


· Pressemitteilung

SCHWENNINGEN. An der letzten Einsatzkräftegrundausbildung in Schwenningen nahmen drei Helfer aus unserem Ortsverein teil. Dabei sollen sie bei einfachen handwerklichen und technischen Tätigkeiten mit den vorhandenen technischen Hilfsmitteln und Geräten unter Beachtung der Sicherheitsregeln mitwirken zu können. 

Unter anderem waren dabei die Themen: Gefahren an der Einsatzstelle, Umwelt- und Brandschutz sowie mitfahren auf Einsatzfahrzeugen oder Umgang mit Strom und elektrischem Gerät. 

Diese erlernten Grundfähigkeiten und das erworbene Sicherheitsverhalten sollen ermöglichen, dass im Einsatz…

· Pressemitteilung

KÖNIGSFELD. Zu einem Dachstuhlbrand in Königsfeld-Buchenberg wurde unser Ortsverein am gestrigen Abend alarmiert. Es galt unseren Krankentransportwagen zu besetzten und den Rettungswagen der DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH , der seit mehreren Stunden vor Ort im Einsatz war, abzulösen. Gemeinsam mit den ebenfalls anwesenden Ortsvereinen DRK OV Fischbach und DRK OV Königsfeld sicherten wir die Feuerwehr bei deren langwierigen Einsatz ab. Vielen Dank an diese für die schnelle und warme Verpflegung sowie die immer hervorragende Zusammenarbeit!

· Pressemitteilung

ST. GEORGEN. In der Nacht auf Sonntag wars es wieder soweit: Die Uhr in Deutschland wurde auf Winterzeit umgestellt. Was für viele Menschen eine Stunde mehr Schlaf bedeutet, heißt für andere jedoch eine Stunde mehr arbeiten. Aber gar kein Problem: Egal ob 23, 24 oder 25 Stunden, wir waren jederzeit einsatzbereit

· Pressemitteilung

ST. GEORGEN. Der DRK Ortsverein St. Georgen bedankt sich für 264 Blutspendern, davon 21 Erstspendern, die in den letzten beiden Tagen ihren Weg in die Stadthalle gefunden haben. Jede einzelne Spende hilft dabei Leben zu retten! Deswegen vielen Dank für den Mut und Einsatz im Zeichen der Menschlichkeit. Für dieses Jahr steht am 28.12.2023 noch ein Termin für die Blutspende auf unserm Plan. Wir würden uns freuen euch hier wieder begrüßen zu dürfen! 

· Pressemitteilung

VILLINGEN-SCHWENNINGEN. Am gestrigen Samstag fand eine sogenannte Migrationsschulung für den Digitalfunk im Kreisverband statt. Sechs unser Helfer konnten hier ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Thema Funk auf den aktuellen Stand bringen. Dies ist für uns besonders wichtig, da in unserem Landkreis alle Fahrzeug des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutz in nächster Zeit auf Digitalfunk umstellen werden. Auch erwarten wir im Ortsverein ein paar Neuerungen, bei denen diese Fortbildung wichtig wird. Dazu werden wir noch mehr berichten.

· Pressemitteilung

ST. GEORGEN. Seit einigen Tagen haben unsere Helfer vor Ort die Möglichkeit einen neuen Einsatz-Rucksack auszuprobieren. Dieser Rucksack soll nun in diversen Einsätzen ausgiebig getestet werden und stellt den Prototyp für die weiteren/zukünftigen Rucksäcke der Bereitschaft dar. Sobald die Testphase beendet ist werden wir euch mehr berichten.

· Pressemitteilung

VILLINGEN-SCHWENNINGEN. Letzten Samstag fand beim DRK KV Villingen-Schwenningen das Rotkreuz Einführungsseminar statt. Für viele Rotkreuz-Helfer stellt dies oft der erste Schritt ins DRK dar. Auch dieses Mal konnte ein Helfer aus unserer Bereitschaft hier teilnehmen. Vielen Dank an die Dozenten und den DRK KV Villingen-Schwenningen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

· Pressemitteilung

ST. GEORGEN. Am letzten Samstag unterstützen wir beim 1. Bezirkspokal - Crosslauf in Peterzell mit einem Sanitätswachdienst. Mit zwei Helfern und einem Fahrzeug konnten wir über die Dauer der Veranstaltung die medizinische Versorgung sicherstellen. Glücklicherweise verlief die Veranstaltung ohne größere Zwischenfälle. Vielen Dank an den Veranstalter für die gute Organisation und die gelungene Veranstaltung. 

· Pressemitteilung

ST. GEORGEN. Kurz bevor unser zweiwöchentlicher Dienstabend starten konnte wurde unser Dozent zu einem Sucheinsatz alarmiert und fiel damit leider kurzfristig aus. Kein Problem! Kurzer Hand wurde der Dienstabend anderweitig übernommen und die Zeit genutzt um unsere Fahrzeuge nach dem, Personal und Material zehrenden, Kreiserntefankfest wieder auf Vordermann gebracht. Das Original-Thema wurde auf einen anderen Termin verschoben. Falls du also vorbeikommen möchtest, gerne! Alle Termine findest du auf unserer Homepage.

· Pressemitteilung

VILLINGEN. Am Samstag vor zwei Wochen fand beim OV Villingen erneut ein Teil der sogenannten Einsatzkräftegrundausbildung (EGA) statt.  Hier nahmen fünf unsere Helferinnen und Helfer teil und konnten ihr Rotkreuz-Wissen weiter ausbauen. Wir danken dem DRK OV Villingen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und bei den Dozenten für diese interessante Fortbildung. Diese EGA ist für alle unsere Helfer Pflicht, da sie im Einsatzfall in ganz verschiedenen Szenarien eingesetzt werden können. Du möchtest auch Einsatzkraft werden, dann schau mal bei uns vorbei.

  • 2 von 7